Sonntag, 22. Juni 2014

Freundschaften

Der amerikanische Schriftsteller Ralph Waldo Emerson sagte einmal:
"Ich möchte Freundschaften nicht wie Mimosen behandeln,
sondern mit der strikten Courage.
Wenn sie etwas taugen, sind sie weder zerbrechliches
Glas noch Eisblumen, sondern das Solideste,
was sich denken lässt."

Ich bin jetzt in dem Alter, in dem man anfängt über die Freundschaften,die man schon hatte oder noch hat, nachzudenken.
Kann ich behaupten das ich eine gute Freundin bin?
Waren andere mir gute Freunde?
und so weiter...
Gestern war ich auf dem Geburtstag meiner ältesten Freundin wir kennen uns seit wir ein Jahr alt sind und sind wie Geschwister, doch in letzter Zeit ist der Kontakt immer weniger geworden.
Genau deswegen war ich so erstaunt, als ich mich gestern fühlte als wäre ich wieder zehn Jahre alt.
In dem Moment als wir uns sahen war es wieder da, dieses Band das uns für immer verbinden wird, darin bin ich mir jetzt absolut sicher.

Leider habe ich das Gefühl, dass es immer weniger solcher Freundschaften gibt.
Selbst ich bin mir nicht sicher ob ich solche Freundschaften habe.

Doch sollten wir uns das Zitat von Emerson zu Herzen nehmen, denn ganz ehrlich wem macht es Spaß bei seinen Freunden auf jedes einzelne Wort zu achten..., auf die eigene Meinung verzichten zu müssen....die eigenen Interessen ganz zu verlieren...oder gar ein Schatten seiner selbst zu werden?
UND wenn wir alle ehrlich sind hat jeder von uns mindestens eine Freundschaft  die genau so abläuft: geben geben, aber wo bleibt das Nehmen, das Entgegenkommen, der Spaß am Zusammensein?
Freundschaften sollten aushalten mal eine Kontaktstille zu haben, eigene Meinungen zu haben und das man auf den anderen eingeht ja und vorallem zu streiten das ist das beste was man machen kann und sich immer wieder in die Arme fallen und lächeln, weil man weiß das es die nächsten Jahre immer so weiter gehen wird, weil man weiß das man sich am liebsten gegenseitig umbringen könnte, doch auch nicht ohne den anderen leben kann...

Aus diesem Grund achte ich nun mehr auf meine Freunde und werde mich so hart sich das vielleicht anhört von manchen trennen,bei denen es schon lange Zeit wurde.



Eure Kim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen